Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Genossenschaft StadtLandNetz und dem angebotenen Demeter Gemüseabo in Winterthur

F: Kann ich auch nur das Gemüse beziehen ohne Genossenschaftsmitglied zu werden?

A: Ja, das ist möglich.
Der Bezug zum reduzierten “Mitglieder-Preis” ist aber nur als Genossenschafter möglich. Als Genossenschafter kommst Du ebenfalls in den Genuss von “Sonderlieferungen” wie z.B. Honig, Apfelsaft, Zwetschgen usw.

F: Kann die Gemüselieferung individuell zusammengestellt werden?

A: Momentan ist das nicht vorgesehen.
Es wird geliefert was reif ist und geerntet wird (Stichwort “saisonal”), alle Abo-Körbe haben die selbe Zusammensetzung. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre eine gewisse Flexibilität vielleicht machbar, je nachdem wie sich dieses Projekt entwickelt.

F: Wie unterscheiden sich die kleinen und grossen Lieferungen?

A: Die Abo-Lieferungen unterscheiden sich hauptsächlich in der Menge. Das kleine Abo enthält Gemüse für einen 1 – 2 Personen-Haushalt, das grosse Abo enthält Gemüse für einen 3 – 5 Personen-Haushalt. Es werden für alle Abos die gleichen Gemüsesorten geliefert, wenn immer möglich.

F: Wieviel Gemüse enthält ein Korb?

Das Gemüse wird nach seinem Wert und nicht nach dem Gewicht geliefert. Beispielsweise kann 1 Kilogramm Kartoffeln den gleichen Wert haben wie 100 Gramm Nüsslisalat, obwohl das Gewicht sich überhaupt nicht entspricht. Es kann also durchaus vorkommen, dass eine Abo-Lieferung einmal deutlich weniger “auf die Waage” bringt als eine andere, dafür aber dann höherpreisige Gemüsearten enthält.

F: Welche Qualität hat das Gemüse?

A: Das Gemüse wird in der Regel am Donnerstag geerntet und noch am selben Tag frisch ausgeliefert. In der Wintersaison kommt ein grösserer Teil des Gemüses aus dem gekühlten Lager. Es handelt sich um DEMETER Gemüse (biologisch-dynamischer Anbau) vom Produzent Daniel Köppel (Rheinau) oder um Gemüse in Bio-Knospe-Qualität.

F: Was ist DEMETER Gemüse?

A: Hier findest Du eine genaue Erklärung über DEMETER Gemüse.

F: Wie ist es im Urlaub wenn ich weg bin?

A: Nachbarn, Freunde oder andere Abo-Bezüger freuen sich sicher über das gute Gemüse. Bei einer solchen vorübergehenden Weitergabe deines Abos ist dir die Verwaltung auf Anfrage gerne behilflich. Momentan gibt es keine Möglichkeit, die Gemüselieferung zu unterbrechen.

F: Wie bezahle ich?

A: Die Bezahlung erfolgt vierteljährlich im Voraus.

F:  Falls ich bei euch ein Gemüse-Abo bestellen würde, kann ich das jederzeit abholen oder wird es geliefert?

A: Das funktioniert so: Wenn Du ein Gemüse-Abo beziehen möchtest, kannst Du ein Probeabo abschliessen, für die Dauer von 4 Wochen.
Möchtest Du das Probe-Abo danach in ein Dauer-Abo umwandeln, verlängert sich der Vertrag vorerst bis zum Ende des Jahres. Die Gemüse-Abos werden immer am Donnerstag Abend in das Zentral-Depot in Winterthur geliefert, dort können die Abos dann ab 19:00 Uhr und bis einschliesslich Samstag mittag um 12:00 Uhr abgeholt werden, wann immer Du Zeit hast. Im Winter kann das Gemüse bis Sonntag 22:00 abgeholt werden. Wir senden jeweils ein E-Mail, wenn die Abholzeiten geändert werden. Wenn Du unsicher bist was im Moment gilt, kannst Du jederzeit nachfragen.

F: Wie oft wird das Gemüse geliefert?

A: Das Gemüse wird 1 x wöchentlich während 48 Wochen pro Jahr geliefert.
Es gibt eine 4-wöchige Lieferpause über den Jahreswechsel.

F: Ich bin auch interessiert daran, Freiwilligenarbeit zu leisten.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

A: Freiwillige sind gerne willkommen, es gibt immer etwas Sinnvolles zu tun. Momentan fällt vor allem Freiwilligenarbeit auf administrativer Ebene an. Wir haben zur Zeit jeden zweiten Montag Abend in Winterthur um 19:00 Uhr eine Sitzung des Kernteams. Dort werden die Pendenzen besprochen und verteilt. Interessierte dürfen sich also gerne melden. Es kann aber auch Freiwilligenarbeit z.B. auf dem Feld oder bei anderen Tätigkeiten geleistet werden, z.B. bei der Organisation von Anlässen.

F: Werden meine persönlichen Daten bei StadtLandNetz vertraulich behandelt?

A: Ja. Du registrierst dich zwar bei uns, Deine Angaben sind aber nirgendwo öffentlich ersichtlich und werden auch nicht an Dritte weitergegeben.

F: Im Falle einer Genossenschafts-Mitgliedschaft: Ist mit dem Betrag für den Genossenschafts-Anteilschein auch die Gemüselieferung abgegolten?

A: Der Betrag für den Anteilschein dient dazu, der Genossenschaft Mittel zur Verfügung zu stellen für künftige Vorhaben, stellt in gewisser Weise eine Kapitaleinlage dar. Diese Zahlung ist nur einmal fällig und zwar beim Eintritt in die Genossenschaft. Wenn Du die Genossenschaft als Mitglied verlässt, wird dieser Betrag zurückgezahlt gemäss den Bestimmungen in den Statuten.
Der Betrag für das Gemüseabo wird separat bezahlt und in vierteljährlichen Raten in Rechnung gestellt.
Konkret sieht es so aus, dass auf der ersten Rechnung welche Du bekommst folgende Positionen aufgeführt sind:
a.) der Einmalbetrag für den Anteilschein sowie
b.) zusätzlich der Betrag für das Gemüseabo.
Alle weiteren Rechnungen (vierteljährlich) enthalten dann nur noch den Betrag für das Gemüseabo deiner Wahl.