Zum Hauptinhalt springen
Logo StadtLandNetz

Rebberg: Einschlaufen

11. Juni 2022

9.15

Wir treffen uns um 9.15 Uhr auf dem Hof und werden mit leckerem Zmittag frisch ab Feld verköstigt. Du kannst dich bereits jetzt anmelden oder spätestens bis am Mittwoch vor dem jeweiligen Termin, bei julia.huber@gutrheinau.ch

Im Chorb befindet sich der grösste Teil der Reben des Gut Rheinau. Dieser malerisch vom Rhein umarmte Rebberg wurde vor gut 20 Jahren neu terrassiert und bepflanzt, ist jedoch schon seit der Römerzeit ein magisches Fleckchen Weinbau. Nun wachsen verschiedene PIWI Sorten, vor allem Solaris, Cabernet Jura, Monarch, Sauvignac, Sauvignon Soyhières, Léon Millot und Marèchal Foch, welche auch 2021 robuster gegen den Mehltau waren und heutzutage nicht mehr aus einem nachhaltigen Anbau in Europa wegzudenken sind. Daraus werden die Hofweine 'falscher Schwan' und 'blauer Erpel' mit dem Weingut Strasser in Uhwiesen sowie die Weine 'Solaris' und 'Lunaris' in der Staatskellerei am Klosterplatz gekeltert. Neben Verjus, Traubensaft, Konfi und Destilliertem sollen zukünftig auch Weinbergspfirsiche, Aprikosen und Beeren aus dem Rebberg verarbeitet werden.